2. Kommunikation ist oberstes Ziel

 

Warum lernen wir die Grammatik einer Sprache? Warum wiederholen wir Vokabeln? Warum schreiben wir Texte, übersetzen und üben wir? Damit wir am Ende die Sprache nutzen können, um mit anderen Menschen zu kommunizieren. Somit wird Kommunikation das oberste Ziel des Sprachenlernens!

 

Um eine Sprache kommunikativ zu beherrschen, müssen Strukturen und grammatische Regeln vermittelt werden. Wörter in Form von Verben, Adjektiven, Nomen, Adverben, Artikeln, Präpositionen und Konjunktionen müssen erlernt werden. Der Aufbau der Sprache muss verstanden werden. Aber dies alles sind bloß kleine Meilensteine auf dem Weg zu einem viel größeren Ziel, dem Ziel der Kommunikationsfähigkeit. Deshalb ist es wichtig zu wissen, dass eine Sprache erlernt wird, um sie zu sprechen. Dies mag einigen klar sein, doch viele meiner Schüler/Innen haben Angst, zu sprechen. Sie wollen verstehen und üben, aber das fehlerhafte Sprechen ist ihnen oft unangenehm. Dabei sind Fehler gut! Sie zeigen den Lernerfolg auf und geben Auskunft darüber, was strukturell klar ist und was nicht. Also lautet mein Motto: Sprechen, sprechen, sprechen!